ICL Zertifikat- Verleihung

Da die Seminare jeweils online über Zoom stattfinden, war es für alle Beteiligten eine grosse Freude, dass Anna Zeiser (Referentin ICL), Natali Luft und ich im April nach Armenien reisen und die Seminarteilnehmer vor Ort treffen konnten. Alle Teilnehmer haben das Grundlagenseminar abgeschlossen und so konnten sie ihr Zertifikat nach bestandener Prüfung in Empfang nehmen. Dies wurde fröhlich mit einem wunderbaren, armenischen Essen gefeiert. Die Zeit war auch gefüllt mit persönlichem Austausch und Weiterbildung für das Leitungsteam. So konnte Anna Z. viele Fragen beantworten, die während des Jahres aufgetaucht sind.

 

 

Feedback einiger Teilnehmer

Die Seminare sind sehr interessant und werden durch die Hilfe unserer Koordinatorin und meiner Beraterin (Tatev) noch zugänglicher. Die Seminare helfen mir wirklich, die Schwierigkeiten und Depressionen der Nachkriegszeit zu überwinden. Gott segne Sie.
                                                                                                                                                                                                          Anahit Aghababyan

 

Hallo, ich bin Anna aus Artsakh. Nachdem ich 2023 aus meinem Heimatland vertrieben wurde, hatte ich wie alle anderen auch Schwierigkeiten und psychische Angriffe. Für mich war es immer schwierig, Entscheidungen zu treffen. Wenn es ein Angebot gab, an irgend welchen Kursen teilzunehmen, habe ich zu 90 % abgelehnt und daran gezweifelt, ob es meins ist oder nicht. Als Gayane mir von ICL erzählte, war ich noch am Überlegen, ob ich zustimmen sollte oder nicht. Aber tief in meinem Herzen spürte ich, dass es mir in erster Linie helfen würde, wieder gesund zu werden und mich neu zu entdecken. Während der Kurse haben sich meine Erwartungen bestätigt. Ich habe den Eindruck, dass ich auf dem Weg bin, mich selbst zu finden, und dass noch viele Entdeckungen auf mich warten. Ich danke all denen, die ihre materiellen und geistigen Ressourcen investiert haben, damit ich an diesen Kursen teilnehmen konnte. Möge der Herr euch noch mehr segnen und sein Licht auf eure Familien werfen.                                                                                                                                                                                              Anna Harutyunyan

 

In diesen Kursen entdecke ich vor allem einen Spiegel der Persönlichkeit, in dem ich mein wahres menschliches Wertesystem und meine Identität erkennen kann. Es kommt zur Selbsterkenntnis, von der der Herr Jesus in Matthäus 7,3-5 spricht: „Und warum siehst du den Fleck in deines Bruders Auge, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: 'Lass mich den Splitter aus deinem Auge ziehen', und siehe, in deinem eigenen Auge ist ein Balken? Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge, dann wirst du klar sehen und den Splitter aus dem Auge deines Bruders entfernen.“ Vielen Dank für Ihre Unterstützung, möge der Herr Ihre Familien und Ihre Arbeit segnen und Sie reichlich belohnen.
                                                                                                                                                                                                         Armen Aghajanyan